Ein wunderbarer Nachmittag auf der Zitadelle in Mainz. Wir treffen uns mit Caro & Sven im Cafe, um die Details rund um Ihre Hochzeit zu besprechen und uns persönlich näher kennen zu lernen. Die beiden sind schon da und haben ihre Trauzeugin Sandra gleich mitgebracht. Sie erzählen aus ihrem Leben, dass Familie und Freunde für sie sehr wichtig sind, schildern ihre enge Beziehung zu Mainz. Ich habe meine Frau Christiane dabei, wir fotografieren oft zu zweit, weil uns die Menschen wichtig sind und die Hochzeitsfotografie für uns viel mehr ist, als ein Job oder ein Auftrag, Hochzeiten zu fotografieren. Dieses Kennelernen ist sehr wichtig damit Vertrauen entsteht, was dann am Hochzeitstag sofort wieder da ist und sich im Umgang miteinander, in der Unbefangenheit der Paare vor der Kamera und in den Bildern niederschlägt. Mehr Informationen zur Hochzeitsvorbereitung findet Ihr auch in unserem Artikel Wie gestaltet sich der Ablauf Ihres Hochzeitsfestes mit uns?.
Persönlichkeit die sich wiederspiegelt
Wir versuchen Abwechslung in unsere Aufnahmen hinein zu bringen. Wir bringen Ideen ein, besprechen sie mit unseren Paaren und sehen, was zum Brautpaar passt. Sven & Caro möchten Aufnahmen an der Reduit (Ufer auf der Mainz-Kasteler Seite, direkt vor der Theodor-Heuss Brücke), vor dem Grafitti und mit Blick auf ‚ihr Mainz‘. Weitere Ideen sind Brautpaarbilder im Stadtpark und auf der Zitadelle Mainz, wo auch ihre Hochzeitsfeier stattfindet.
Das Graffiti ist ein toller Hintergrund für Paaraufnahmen und passt Super zu den Beiden. So entsteht eine ganze Graffitiserie an verschiedenen Stellen und abwechslungsreichen Posen. In der Unterführung ist es recht dunkel. Aber wir sind präpariert und haben einen Blitz dabei, nicht zuletzt um die beiden vor dem Hintergrund gut ‚herauszuarbeiten‘.
Weniger ist mehr – Zeit für Paaraufnahmen
Die Beiden haben sich von Anfang an den Termin für das Brautpaarshooting vor der freien Trauung gewünscht und, mit drei Stunden, genügend Zeit dafür eingeplant. Drei Lokationen standen zu Beginn auf dem Programm. Wir haben dem Brautpaar jedoch empfohlen das Shooting auf zwei Orte zu begrenzen, da Lokationswechsel Kraft und Zeit kosten (incl. Parkplatzsuche, etc.). So hatten wir genügend Zeit, in Ruhe verschiedene Ideen umzusetzen ohne das es hektisch wurde. Am Ende blieb dem Brautpaar sogar noch Zeit, sich vor der Trauung zurückzuziehen und ein wenig auszuruhen.
Trauung im Felsenkeller
Der Felsenkeller auf der Zitadelle in Mainz war wunderbar geschmückt: Papierkraniche schweben in der Luft, farbiges Tüll hängt entlang der Wände und Hussen über den Stühlen. Lichterketten ‚versprühen‘ ihren Charme. Hier haben Brautpaar und Freunde eine Meisterleistung vollbracht. Mit dem engsten Familienkreis und vielen Freunden wird die Trauung zu einer sehr persönlichen Feier.
Ohne übermäßig die wunderbare Atmosphäre zu stören, versuchen wir die Momente und Gefühle in lebendigen Bildern festzuhalten. Parallel dazu zeichnen wir die Ansprachen und guten Wünsche in Ton und Bild auf, um später, in unserem Highlight-Video, die emotionalsten Passagen als Ton zu unterlegen. Der eine oder andere Teil wird als Videoclip hinzugefügt, so dass das Brautpaar später die Momente noch einmal erleben kann.
Liebe Caro, lieber Sven,
Vielen Dank, dass wir Teil Eures Hochzeitsfestes sein konnten und das eine oder andere Bild auf unserer Internetseite zeigen dürfen.
Wir wünschen Euch alles Gute,
Eure Rüdiger und Christiane.
Stichworte: MagicFeeling, Hochzeitsreportage, Mainz, Wiesbaden, Zitadelle, Reduit, Brautpaar, Hochzeitsfotograf, Persönlich