Es gibt eine Reihe von Tipps, die ich Ihnen hier an die Hand geben möchte, damit Sie ‚fotografisch‘ optimal auf Ihre Hochzeit vorbereitet sind.
Wichtige Hinweise zur Vorbereitung
- Stellen Sie uns vorab Ihre Tagesplanung mit den Zeiten zur Verfügung.
So ist der Fotograf immer an der richtigen Stelle und keine wichtigen Momente bleiben undokumentiert. - Machen Sie sich bitte eine Liste der Aufnahmen, die Sie unbedingt haben möchten.
Haben Sie spezielle Bilder, Posen oder Ideen für das Brautpaarshooting?
Welche Familien- bzw. Freundesbilder liegen Ihnen am Herzen? Bennenen Sie jemanden, der die Menschen kennt und bei der Aufstellung behilflich ist. - Geben Sie uns die Zeit für wichtige Aufnahmen in Ihrer Tagesplanung.
Die Brautpaaraufnahmen benötigen Ihre Zeit. Minimum sind hier 30 Minuten, ideal sind 60-90 Minuten.
Familien- und Gruppenaufnahmen benötigen ebenfalls Ihre Zeit. Ein guter Anhaltspunkt sind 30 Minuten. - Auch die Details zählen: Aufnahmen der Ringe, Brautschuhe und anderer Accessoires solten eingeplant werden.
- Die Orte sind wichtig. Sie setzen das Ambiente der Aufnahmen. Schöne Orte = (fast) Schöne Bilder.
Gibt es einen Raum für die ‚Getting-Ready‘ Bilder und die Brautporträts? Ist ein Platz für die Familien- und Gruppenaufnahmen vorhanden? Steht ein ansprechender Ort zur Aufnahme der Brautpaarbilder zur Verfügung? - Nichts hat mehr Einfluss auf ein gutes Aussehen der Braut am Hochzeitstag als das Brautkleid.
Entscheiden Sie sich für ein Kleid, das zu Ihnen passt und Sie gut aussehen lässt. - Auf alle Fälle vorbereitet: Wir benötigen die Telefonnummern der wichtigsten Ansprechpartner (wie Braut, Bräutigam, Organisator, ggf. Brauteltern) und die Adressen der Locations vor dem Termin.
- Klären Sie bitte vorher mit Pfarrer, Küster oder anderen Lokationsverantwortlichen, ob es Einschränkungen beim Fotografieren gibt.
Gerne unterstützen wir Sie dabei. - Weisen Sie uns bitte vorher auf Besonderheiten bei der Trauung, etc. hin.
Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Bräuche. Es ist wichtig für uns, diese zu kennen um vorbereitet zu sein. - Haben Sie einen Videofilmer beauftragt, stellen Sie bitte sicher, dass Fotograf (ich) und Filmer sich vorher abstimmen.
Weitere Tipps & Tricks
- Sonnen Sie sich nicht mehr, beginnend 1 Monat vor der Hochzeit.
Helle Streifen von Kleidungsstücken lassen sich nur sehr aufwendig im Nachhinein retuschieren. - Haben Sie stark verfärbte Zähne? – Unterziehen Sie sich vorher einer Zahnreinigung beim Zahnarzt.
Auch hier gilt: Das nachträgliche retuschieren kann ein großer Aufwand sein, den Sie nicht bezahlen möchten. - Erwarten Sie nicht tausende von Bildern von uns. – Qualität schlägt Quantität.
Wir sind bemüht Ihnen qualitativ hochwertige Aufnahmen zu liefern. Als Richtwert gilt: 45 – 100 Bilder pro Aufnahme-Stunde (ja, 100 pro Stunde können bereits richtig viel sein 🙂 ). - Ihr Fotograf braucht etwas zu Essen. – Hungriger Fotograf = Schlechte Bilder. 🙂
Wir erwarten nicht das Mehrgänge Menü Ihrer Gäste. Ein Stück Kuchen, ein Sandwich und Wasser reichen aus, um uns zur Höchstleistung auflaufen zu lassen.
Das klingt alles etwas viel? – Lassen Sie sich nicht entmutigen, wir gehen all diese Punkte im persönlichen Gespräch mit Ihnen durch und geben Ihnen Empfehlungen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Planung mit Ihnen.
Ihr Rüdiger Kern.